Lade Daten...

Bitte warten
logo

Benutzerstatus

Benutzergruppe 0
Sprache german
Themengruppe 0
IP 3.145.94.251

Anmelden






Sie haben sich noch nicht registriert? Sie können sich hier registrieren.

Als registrierter Benutzer haben Sie Vorteile wie die Wahl des Aussehens zu verändern, der Konfiguration der Anzeige von Kommentaren und die Möglichkeit, Kommentare zu schreiben.

Menü

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Passwort vergessen ?

Mitgliedschaft:
  • Neue Mitglieder heute: 0 Heute neu: 0
  • Neue Mitglieder gestern: 0 Gestern neu: 0
  • Unser Mitgliederzahlen: 28 Alle: 28
  • Wir begrüssen unser neuestes Mitglied: hpst Neuestes: hpst

Mitglieder und Gäste die gerade Online sind oder vor kurzem hier waren Benutzer online:
  • Gäste: 24 Gäste: 24
  • Gesamt: 24 Gesamt: 24

Biorhythmus

Geben Sie in Ihren Benutzerdaten Ihren Geburtstag an, und dann erscheint hier Ihr persönlicher Biorhythmus


(Format unbedingt jjjj-mm-tt z.B. 1999-12-24)
 

Informationen zum Biorhythmus

Die Biorhythmusforscher erklären das Auf und Ab der Verfassung jedes Menschen durch die rhythmischen Veränderungen der physischen (körperlichen), psychischen (seelischen) und geistigen Kondition. Jede dieser drei Konditionen ändert sich sinusförmig mit einer spezifischen Periode, die beim körperlichen Rhythmus 23 Tage, beim seelischen 28 Tage und beim geistigen 33 Tage beträgt. Besonders "gefährliche" Tage sind die, bei denen der Übergang vom negativen in den positiven Bereich oder umgekehrt stattfindet. Jeder der Rhythmen beginnt mit der Geburt und verläuft bis zum Tod unverändert gleichmäßig. Menschen haben angeblich ihre Hochleistungsphase dort, wo die drei Konditionen gut sind!
Oftmals wird aber nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall festgestellt, dass der Biorhythmus zu diesem Ereignis bei Null, also der Geburt, von neuem beginnt.

Was sind Biorhythmen?
Theorie:
Zu Beginn unseres Jahrhunderts entdeckte der Arzt Dr. Wilhelm Fliess anhand der Krankengeschichten seiner Patienten übereinstimmende Rhythmen. Aus diesen biologischen Rhythmen von aktiven und passiven Phasen im körperlichen, seelischen und geistigen Bereich des Menschen leitete er die Biorhythmen ab: die körperliche Kurve mit einer Periodenzeit von 23 Tagen, die emotionale Kurve mit 28 Tagen und die geistige Kurve mit 33 Tagen.

Deutung:
Befindet sich eine Kurve im oberen Teil der Mittelachse, so ist man im entsprechenden Bereich (körperlich, emotional oder geistig) in einem "Hoch ", also in guter Verfassung. Ist die körperliche Kurve im Hoch, so ist man in Topform. Operationen werden mit Vorteil während dieser Phase vorgenommen. Emotional im Hoch heisst gute Laune, Kontakte mit anderen Leuten fallen positiv aus, geistig im Hoch heisst , dass die geistigen Kräfte geschärft sind, Konzentration bei der Arbeit fällt einem leicht, man hat viele Einfälle.
Ist eine Kurve im unteren Teil der Mittelachse, so ist man im entsprechenden Bereich in einem "Tief". Körperlich im Tief heisst, man ist schlaff und nicht fit. Emotional im Tief heisst, man ist nicht in guter Stimmung und geistig im Tief bedeutet, dass die Geisteskraft eingeschränkt ist, sich zu konzentrieren fällt einem eher schwer.
"Kritisch " im entsprechenden Bereich aber sind die Tage, bei denen eine Kurve auf die Mittelachse trifft und sehr kritisch diejenigen Tage, wo sich gar zwei Kurven auf der Mittelachse treffen. Kritisch im körperlichen Bereich heisst, man fühlt sich wie erschlagen, Anstrengungen und Operationen sollten an solchen Tagen vermieden werden. Emotional kritisch bedeutet Gereiztheit oder Traurigkeit, "emotionale Ausbrüche" sind möglich, Konflikte und Auseinandersetzungen also besser vermeiden. Geistig kritisch heisst "Denk-Träge", also Tätigkeiten, welche viel Konzentration erfordern, besser verschieben.
Biorhythmen können nicht Ereignisse "vorhersagen" oder erklären, sie können lediglich etwas darüber aussagen, wie man diese zu bewältigen vermag. Ob Sie an die Biorhythmen glauben oder nicht, überlasse ich Ihnen. Die einen halten sie für Humbug, andere wiederum setzen sie gezielt ein, so z.B. Ärzte, um Operationstermine festzulegen, oder Sport- und Fussballtrainer, um das Trainingsprogramm individuell auf die Sportler abzustimmen.


Physisch: Körper (23-Tage-Rhythmus):

Er bestimmt Tatkraft, Entscheidungsfreude und körperliche Kondition:
"Bergspitze": Gute körperliche Verfassung, hohe Leistungsfähigkeit und Ausdauer.
"Talsenke": Erholung ist angesagt, gesundheitliche Anfälligkeit, Leistungstief.

Emotional: Seele (28-Tage-Rhythmus):

Er wirkt auf das sensorische Nervensystem und bestimmt die Fä higkeit, gefühlsmäßig zu empfinden, liebesfähig und schöpferisch zu sein.
"Bergspitze": kreatives Hoch, stabile Stimmungslage.
"Talsenke": Stimmungslabil, Neigung zu Verstimmungen.

Intellektuell: Intellekt (33-Tage-Rhythmus):

Er steuert die intellektuellen Fähigkeiten.
"Bergspitze": hohes Denkvermögen, gute Konzentrationsfähigkeit, Scharfsinnig.
"Talsenke": Schlechte Konzentrationsfähigkeit, Probleme beim Lernen.


Die ersten beiden Kurven werden allgemein als die wichtigsten angesehen. Insbesondere die Kombination von Beiden zeigt die eigentlichen Tage, an denen man sich gut fühlt bzw. eher kritisch und labil. Die Hochlage ("Bergspitze") erzeugt bei den verschiedenen Aspekten der jeweiligen Rhythmen eine erhöhte und intensivere Auswirkung. In der Regenerationslage ("Talsenke") sind diese Aspekte jedoch stark abgeschwächt. An kritischen Tagen (wenn eine Kurve die Nullphase durchläuft) besteht eine erhöhte Tendenz zu Konflikten in den jeweiligen Bereichen.

Mit Biorhythmus im weiterem Sinne bezeichnet man auch den periodischen Ablauf biologischer Körperfunktionen. Insbesondere die Tag/Nachtschwankungen sind schon näher erforscht. Der hier berechnete - vom Geburtstag abhängige - Biorhythmus ist wissenschaftlich jedoch noch umstritten. Es ist aber sicherlich interessant, diesen im Verhältnis zum eigenen Befinden zu beobachten und so sozusagen im Selbstversuch herauszufinden, ob am Biorhythmus "etwas dran ist". Probieren geht schließlich über studieren ... ;-) Schließlich, Tage, an denen selbst der geschickteste Handwerker glaubt, zwei linke Hände zu haben, an denen man schon bei den kleinsten Meinungsverschiedenheiten aus der Haut fahren möchte, an denen Prüfungen noch mehr als sowieso schon zur Qual werden oder Terminangelegenheiten doch nochmals verschoben werden, weil man zum Thema keinen Bezug findet, kennt wohl jeder von uns. Aber wohl jeder von uns kennt auch das Gegenteil: Zeiten, in denen einem selbst komplizierte Dinge ungeahnt leicht von der Hand gehen, an denen wir Bäume ausreißen könnten.

In Japan soll der Zweig der Wissenschaft, der sich mit diesen Unterschieden im Aktions- und Leistungsvermögen und im Bereich der Biologie mit den Energiezyklen den naturgegebenen Gesetzmäßigkeiten der Lebewesen beschäftigt, sehr breit in der Öffentlichkeit etabliert sein. In über 5000 japanischen Unternehmen meist in Konzerngröße sollen täglich für alle Mitarbeiter die Biorhythmen von der Personalabteilung errechnet und mittels farbiger Fähnchen auf dem Schreibtisch sollen die kritischen Tage der Kollegen für alle sichtbar signalisiert werden. Auch, so heißt es, werden an kritischen Tagen Außendienstler bei Polizei, Spedition etc., Busfahrer usw. in den Innendienst genommen. Insgesamt sollen in Japan seit Einführung dieser Maßnahmen die Unfallzahlen um 35% zurückgegangen sein. Das wäre ein Erfolg, der durchaus für die Biorhythmik sprechen würde. Angeblich soll es auch hier in Europa Bereiche geben, in denen nicht ohne biorhythmische Berechnungen Entscheidungen getroffen werden, z.B. soll dies bei der Spielerzusammenstellung der deutschen Nationalelf eine Rolle spielen. Auch einige Ärzte sollen an risikoreichen Tagen operative Eingriffe vermeiden.


Die Geschichte des Biorhythmus:

Die Lehre von den Biorhythmen gründet sich auf der Annahme, dass es beim Menschen vier periodisch verlaufende Zyklen von unterschiedlicher Dauer gibt. Sie beginnen zum Zeitpunkt der Geburt mit ihrem von äusseren Einflüssen weitgehend unabhängigen Lauf und halten ihren Takt unser ganzes Leben hindurch ein. In ihrer Intensität, das heisst hinsichtlich der Stärke ihrer Wirkung auf den Menschen, sind sie Schwankungen unterworfen.

Wegen der unterschiedlichen Dauer der Rhythmenperioden ergeben sich die verschiedensten Kombinations-Möglichkeiten mit der Folge, dass sich einander verstärkende oder abschwächende Auswirkungen auf den menschlichen Organismus einstellen. Die Wechselbeziehungen der Rhythmen untereinander ändern sich täglich, und von Woche zu Woche ergibt sich eine andere Konstellation.

Es kann zum Beispiel vorkommen, dass der 23-Tage-Zyklus ein Hoch signalisiert, während die anderen einem Tiefpunkt zustreben. Eine derartige Situation wirkt sich ausgleichend auf unseren Energiehaushalt aus. Wenn wir nun die vier Rhythmen vorstellen und ihre Bedeutung diskutieren, sei vorausgeschickt, dass diese Ausdeutung allgemeiner Art ist und die Erkenntnisse und Erfahrungen der verschiedensten internationalen Rhythmenforscher berücksichtigt.

Der erste, der diese Beobachtungen systematisch durchführte, war der Berliner Biologe und Arzt Dr. Wilhelm Fliess. Er legte seine Erfahrungen in mehreren grossen, grundlegenden Werken nieder.

Die Körperkurve: (Physisch)

Dieser Rhythmus hat eine Zeitdauer von 23 Tagen, das heisst, nach Ablauf von 23 Tagen ist die Anfangslage wieder erreicht. Der Rhythmus beeinflusst die körperliche Kondition. Belastbarkeit, Ausdauer, Tatendrang und Kraft werden als positive Merkmale und Messgrössen angegeben, während Ermüdungserscheinungen, Arbeitsunlust und eine gesteigerte Anfälligkeit für körperliche Erkrankungen negative Erscheinungen sind.

Es ist allgemein üblich, den Verlauf der Rhythmen zeichnerisch darzustellen und sich dabei der bekannten Sinuskurve zu bedienen, um den stetigen Wechsel zwischen zwei Zuständen anzudeuten. Die Körperkurve verläuft bei dieser Darstellungsart von »Null« am ersten Tag ansteigend bis zu einem Maximalwert (Höhepunkt) nach sechs Tagen, um sich von da an wieder der Null-Linie zuzuwenden. Die 11 1/2 Tage oberhalb dieser Null-Linie werden Hochphase genannt.

Die folgenden 11 1/2 Tage stellen die Tiefphase mit einem Maximalwert (Tiefpunkt) etwa um den 17. Tag dar. Auch Bezeichnungen wie Plus- und Minuszone kommen bei der Interpretation des Kurvenverlaufs vor. In der Hochphase (Pluszone) ist mit Wohlbefinden und ausgeprägter körperlicher Leistungsfähigkeit zu rechnen, in der Tiefphase (Minuszone) sollte eine Ruhepause eingelegt werden, der Körper möchte auftanken und Reserven schaffen.

Die Schwankungen der körperlichen Leistungsfähigkeit während des 23-Tage-Rhythmus sind individuell verschieden. Der Einfluss dieser Schwankungen auf den betreffenden Menschen richtet sich nach dem Alter, der allgemeinen körperlichen Verfassung und den physischen Beanspruchungen. Aus der zeichnerischen Darstellung als Sinuskurve darf man nicht schliessen, dass die Maximalwerte in der Hoch- (Höchstwerte) oder in der Tiefphase (Tiefpunkte) immer mit der gleichen Intensität erlebt werden.

Die Kurve soll nur eine Vorstellung vom Ablauf der rhythmischen Schwingungen vermitteln. Die Schwingungsweite bei der Rhythmendarstellung (Amplitude) ist keine rechnerisch oder durch Messung zu ermittelnde Grösse. Messbar und gleichbleibend ist der Zeitabstand zwischen den Übergängen, die jeweils nach 11 1/2 und 23 Tagen stattfinden. Diese periodisch wiederkehrenden Tage (p und hp) können sich als kritisch erweisen, wenn äussere Umstände zu einer zusätzlichen Belastung des Organismus führen.

Denn der Körper gerät am Übergangszeitpunkt in einen Zustand, der sich als unstabil bezeichnen lässt, und zeigt alle Symptome, die ein solches Un-Gleichgewicht auslöst. Die kritischen Übergangstage werden deshalb von allen Rhythmenforschern besonders gewürdigt und bewertet.

Die Seelenkurve:

Fliess nannte den 28-Tage-Rhythmus den weiblichen Zyklus im Gegensatz zum 23-Tage-Rhythmus, den er als den männlichen bezeichnet hat. Man kann daraus ableiten, dass der 28-TageRhythmus den Bereich der Gefühle und Empfindungen steuert. Auch diese »Seelenkurve« setzt sich aus einer auf- und einer abbauenden Halbperiode zusammen. Da die Gesamtdauer mit 28 Tagen angegeben wird, befindet sich der Mensch in den ersten 14 Tagen nach dem Übergang in der Plus-, in den folgenden 14 Tagen dagegen in der Minusphase.

In der Plusphase (Hochphase) besteht die Tendenz zu grösserer Lebensfreude und zu mehr Optimismus, zu positiver Lebenseinstellung und ausgeprägter Seelenstärke. Im Tief dagegen ist das allgemeine Niveau der Gefühle und Stimmungen unterhalb der sonstigen Konstitution, man neigt dazu, sich zurückzuziehen, wird kontaktschwach und ungesellig.

Natürlich kommt es auch bei diesem Zyklus auf die Ausgangslage, auf die persönliche Veranlagung des einzelnen an, denn nicht jeder Mensch reagiert auf seelische Beanspruchungen gleich. Je nach Temperament und Empfindungs- bzw. Einfühlungsvermögen ergeben sich unterschiedliche Verhaltensweisen.

Die Kurve des 28-Tage-Rhythmus gibt das Auf und Ab des Widerstands recht anschaulich wieder, den der Mensch seelischen Stresssituationen entgegenzusetzen vermag. Auch hier sind es die Übergangstage - die Zeit vom 28. zum ersten Tag und vom 14. zum 15. Tag -, die kritische Zustände signalisieren. An diesen Tagen stellen sich verstärkt Situationen ein, die zu Unausgeglichenheit und fehlerhaftem Reagieren tendieren lassen.

Meine Untersuchungen ergaben, dass die steuernden Funktionen des Körperrhythmus und des Seelenrhythmus im Leben des Menschen eine grössere Rolle spielen als die beiden anderen Rhythmen, über die noch berichtet wird. Körperkurve und Seelenkurve sind die beiden Basiskurven des sogenannten Rhythmoskops, und man sollte sie stets gemeinsam werten. Zusammengenommen ergeben sie ein Biojahr mit einem Intervall von 644 (= 23 x 28) Tagen mit sich zeitweise ergebenden Hoch- oder Tieflagen, die von den beiden übrigen Rhythmen begleitet werden.

Untersuchungen vieler Lebensläufe rechtfertigen die Vermutung, dass vor allem die Schwingungen des Seelenrhythmus regulierend auf unsere Gefühle der Lebenslust oder -unlust einwirken. Wer von sich weiss, dass er starken Stimmungsschwankungen ausgesetzt ist, sollte darauf achten, inwieweit der Zusammenhang zwischen den Stimmungsänderungen und dem 28-TageRhythmus deutlich wird.

Das Vorauswissen eines derartigen Zusammenhangs und die zeitbezogene Berücksichtigung dieses Wissens kann eine gute Hilfe zur Überwindung von Niedergeschlagenheit und Verdrossenheit sein.

Die Geistes- oder Intellektkurve:

Die Entdeckung dieses Rhythmus geht zurück auf die Untersuchungen von Dr. Ing. Friedrich Teltscher und Prof. Rexford B. Hersey. Teltscher ging von dem Gedanken aus, dass unser Lebensraum dreidimensional ist und schloss daraus, dass das Leben in diesem dreidimensionalen Raum auch von einer dreifach wirkenden Rhythmik geprägt wird. Er entdeckte einen Zyklus von 33 Tagen, der sich besonders in den Veränderungen unserer geistigen Leistungsfähigkeit zu erkennen gibt.

In der ersten Halbperiode dieses Zyklus, die 16 1/2 Tage dauert, sind die Regsamkeiten im intellektuellen Bereich, sind Urteilskraft, Reaktionsvermögen, Denk- und Lernfähigkeit deutlich besser als in der zweiten Halbperiode von ebenfalls 16 1/2 Tagen Dauer. Diese Zeit kommt folglich vorwiegend für geistige Routine in Frage, während das mehr schöpferische Tun in der Hochlage angesiedelt sein sollte.

Die kritischen Übergangstage vom 33. zum ersten Tag und vom 16. zum 17. Tag können eine spürbare Steigerung von Nervosität, ein Nachlassen der Aufmerksamkeit, eine Neigung zu Fehlern und Irrtümern auslösen. Der Geistesrhythmus wirkt auf die Welt der Gedanken ein. Für alle überwiegend geistig arbeitenden Personen liegt daher die Empfehlung nahe, diesen Rhythmus mit seinen Hoch- und Tieflagen sorgfältig zu berücksichtigen.

Natürlich sind auch hier die zyklischen Wirkungen auf die mentalen Fähigkeiten individuell verschieden. Schulische Leistungen im Lesen, Schreiben, Rechnen, Erlernen von Vokabeln einer Fremdsprache, Verhalten in Prüfungssituationen können solche Prüfsteine sein, die geeignet sind, Veränderungen unserer schöpferischen Tätigkeit und deren Zusammenhang mit dem Verlauf des 33-Tage-Rhythmus zu registrieren. Der Erwachsene wird sich dahingehend beobachten, ob sich Schwankungen seiner geistigen Aufgeschlossenheit und Anpassungsfähigkeit auf rhythmische Schwingungen zurückführen lassen.

Die Feinsinnigkeits- oder Intuitivkurve:

Dieser Zyklus der feinsinnigen Wahrnehmung bewegt sich 19 Tage im positiven Bereich, in der Hochphase, um dann ebenfalls 19 Tage durch die Tieflage zu gehen. Übergangstage fallen in die Zeit vom 38. zum ersten Tag und auf den 19. Tag. Der Rhythmus steuert unsere Umwelt-Empfindungen, er beeinflusst den Geschmacks- und Schönheitssinn. Auch das Erkennenkönnen von Farben, Formen, Tönen und Gerüchen gehört in seinen Bereich. Dieser Rhythmus wird also von künstlerisch inspirierten Menschen empfunden.

Die Plusphase lässt eine verstärkte Aufnahmefähigkeit erwarten, während in der Minusphase die Empfindungen für die Umwelt weniger stark in Erscheinung treten, unbewusster aufgenommen und verarbeitet werden. Diesen vierten Rhythmus hat die Forschung bisher etwas vernachlässigt, da seine Wirkungen auf den einzelnen Menschen weniger auffallen.

Er spielt jedoch eine besondere Rolle bei der Partnerschafts-Analyse. Denn bei den Beziehungen zwischen zwei Menschen kommt es eben vor allem darauf an, ob mit Übereinstimmung und Harmonie in der Auseinandersetzung mit der Mitwelt gerechnet werden kann. Schroffe Gegensätze besonderes auch im Zusammenhang mit den übrigen Biorhythmen gesehen - sind kaum in der Lage, die Güte einer auf Dauer angelegten Verbindung zu gewährleisten.

Das Biojahr (Die Rhythmen-Kombination)

Obwohl der Körper- und der Seelenrhythmus, mit der jeweiligen Länge von 23 bzw. 28 Tagen, getrennt gesehen und ausgedeutet werden können, gestattet erst die Beobachtung des gemeinsamen Ablaufes interessante Aussagen. Durch die 644 (= 23 x 28) verschiedenen Kombinations-Möglichkeiten entstehen Kurvenbilder, bei denen beide Rhythmen sich entweder im Hoch oder im Tief vereinigen und dadurch verstärken oder sich ausgleichen, wenn sich der eine Rhythmus im Hoch und der andere im Tief befindet.

Die optische Darstellung der 644 unterschiedlichen Kurvenbilder für den Zeitabschnitt von 644 Tagen ist die Grundlage für den folgenden Biorhythmik-Tagesweiser, der für jedermann gültig ist und sich lebenslang immer wiederholt. Er zeigt jede beliebige Biorhythmik-Position in der Vergangenheit (zur Nachkontrolle), in der Gegenwart (zum Erkennen der aktuellen Lage) oder für die Zukunft (mit Hinweis auf die voraussichtliche Tendenz) an. Die dazugehörigen allgemeinen Ratschläge basieren auf Entsprechungsmodellen einer statistischen Grossuntersuchung von entscheidenden Lebensdaten. Das Erfahrungsgut einer jahrzehntelangen Beratungspraxis zeigt, dass

gleichartige Ereignisse wie Höchst- oder Minderleistungen; menschliches Versagen oder Verzagen, mit gleichen oder sehr ähnlichen Kurvenbildern übereinstimmen. Diese Tatsache lässt eine biorhythmische Trendvorhersage für ein zeitrichtiges Tun und Handeln zu. Wir alle müssen uns - ob wir wollen oder nicht - auf einen ständigen Wechsel von Hoch- und Tieflage einstellen, er ist normal und notwendig. Ohne Gegensätze wäre das Leben langweilig und stumpfsinnig, und ohne die belebenden Kontraste gäbe es kein Glück.

Grundsätzlich muss gesagt werden, dass bei jeder beliebigen Rhythmenkonstellation ein gravierendes Ereignis (z. B. Geburt oder Tod) oder auch ein auffallendes Geschehen (z. B. selbst verschuldeter Unfall, Selbstmord oder Mord) möglich ist. Erfahrungsgemäss sind jedoch gewisse Abschnitte und Positionen sehr begünstigt, andere dagegen wieder nicht, und an gewissen Tagen häufen sich bedenkliche Einwirkungen, die verstärkt unser Wohlbefinden bedrohen und unseren Seelenfrieden stören können.

Daher lassen sich in zwingender Gedankenfolge für die Steigerung des Gesundheits- und Leistungsniveaus allgemeine Empfehlungen und Ratschläge geben. Zu berücksichtigen ist dabei die von Mensch zu Mensch und von Zeit zu Zeit unterschiedliche Rhythmenempfindlichkeit. Diese hängt eng zusammen mit dem Lebensalter, dem Geschlecht, der ererbten Konstitution, dem augenblicklichen Gesundheitszustand, der charakterlichen Veranlagung sowie mit äusseren Einflüssen, wie sie durch die Umgebung, das Wetter oder den Kosmos entstehen - alles Umstände, die jeder nur ganz persönlich beurteilen kann und dann zusätzlich in Betracht ziehen sollte.

Die Rhythmen-Kombination von 644 Tagen nennt man in der Biorhythmik ein Bio-Jahr. In ihm spielen sich Wachstums- und Alterungsprozesse in erkennbaren Entwicklungsschüben ab. Im allgemeinen erleben wir die menschlichen Jahreszeiten des Vorbereitens, des Gestaltens, des Reifens und des Ruhens mehr oder weniger unbewusst, aber durch die Darstellung des Bio-Jahres lassen sich die Zusammenhänge sichtbar machen. Nehmen wir an, das Bio-Jahr beginnt zur Zeit der »Wintersonnenwende«, wenn der Körper unmerklich neue Energien zugeführt bekommt, dann folgt, vergleichbar dem Frühjahr, eine Periode des Aufbaus bis zur Mitte des Bio-Jahres, genau nach 322 Tagen. Zur Zeit der »Sommersonnenwende« sind die Energien auf dem Höhepunkt angelangt, ehe dann im »Herbst« eine Beruhigung eintritt und ein neues Kräftesammeln beginnt.

Die Wirksamkeit des Bio-Jahres lässt sich an vielen Einzelbeispielen nachweisen, denn es gibt bestimmte Zeitabschnitte, in denen sich Schwächezustände, Krankheits- und Todesfälle besonders häufen, während diese zu anderen Abschnitten erheblich unter dem Durchschnitt liegen. So finden wir beispielsweise in der Mitte des Bio-Jahres verhältnismässig wenig Unglücksfälle.

Der griechische Arzt Dr. Nico Caraivas (1886-1949) hat in seinem Buch »Der Kalender« auf den Jahreskreis des Menschen hingewiesen und eine Theorie über das »Gesetz des Kreislaufs des Lebens« entwickelt. Aufgrund eigener Untersuchungen fand er heraus, dass jeder Mensch in seinem inneren Werden den Entwicklungsgesetzen der Natur untersteht. Unabhängig von den Jahreszeiten unseres Kalenders hat also jeder seinen ganz persönlichen Winter, Frühling, Sommer und Herbst mit einer Periodendauer von insgesamt 644 Tagen. Ganz persönliche Erlebnisse, wie Veränderungen, Krisen und Einschnitte, die unser Leben prägen, werden sehr stark von diesen langfristigen Perioden bestimmt.



Ladezeit 0.04297 Sekunden